Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Bahnhof Rohrsen

Auf diesen Seiten finden Sie Aufnahmen vom Bahnhof Rohrsen, an der Strecke Bremen - Hannover. Da ich mich hauptsächlich für die Gebäude interessiert habe, nehmen sie auch einen größeneren Anteil bei den Abbildungen ein. Genaue Daten zum Aufnahmezeitpunkt habe ich mir damals leider nicht notiert. Falls Sie über nähere oder weitergehende Informationen verfügen, würde ich mich über Ergänzungen sehr freuen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem langjährigen Freund Eckhardt Knobloch und auch bei Torsten Meyer und Ludger Kenning bedanken, die mir ihre Aufnahmen zur Verfügung stellten.
Viel Freude beim Anschauen.

1897

Bahnhof Rohrsen

Der Bahnhof Rohrsen wurde 1847 eröffnete. Nach dem Ende des Personennahverkehrs 1978 wurden die Bahnhofsgebäude abgerissen. Der Güterverkehr wurde 1990 eingestellt.
Heute dient der Bahnhof lediglich noch als Betriebsbahnhof, d.h. zur Überleitung auf Ausweichgleise, um einen schnelleren, nachfolgenden Zug überholen zu lassen.

1952

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen

Diese Aufnahme zeigt den Ladestraßenbereich an der Einmündung der B209 in die B215, Anfang der 50er Jahre

1953

Bahnhof Rohrsen

Gleisplan Rohrsen 1953

Gleisplan von 1953

1977

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Die seltene Farbaufnahme stellte mir freundlicherweise Ludger Kenning zur Verfügung Aufnahme 1977

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Straßenseite des Rohrsener Bahnhofsgebäudes Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Empfangsgebäude des Bahnhof Rohrsen
Gleisseite des Rohrsener Bahnhofs Personenzüge halten hier bereits nicht mehr. Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Empfangsgebäude von der Gleisseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Empfangsgebäude und Güterschuppen von der Gleisseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Güterabfertigung von der Gleisseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Ladestraße des Rohrsener Bahnhofs Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
An der Rampe des Güterschuppens Die Bahnsteigkanten sind bereits zurückgebaut Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Straßenseite der Rohrsener Güterabfertigung Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Straßenseite der Rohrsener Güterabfertigung Im Vordergrund die alte B 215 Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Straßenseite der alten Güterabfertigung an der B 215 Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Stellwerk Rn Ostseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Stellwerk Rn Im Hintergrund wartet ein Linienbus der DB vor der Schranke Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Stellwerk Rn Südseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Stellwerk Rn Südwestseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Die gleiche Blickrichtung in einer Totalen Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Stellwerk Rohrsen Nord von der gegenüberliegenden Straßenseite Aufnahme um 1978

1978

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Blick auf das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Rohrsen Süd

1979

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Abriss des Empfangsgebäudes Aufnahme 1978

1979

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Blick vom ehemaligen Bahnübergang auf das Stellwerk Rohrsen Nord Aufnahme Juli 1979

1979

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Blick vom ehemaligen Bahnübergang auf das Stellwerk Rohrsen Nord Aufnahme Juli 1979

1985

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
Ein mit der 140 482-1 bespannter Nahverkehrszug passierte den Betriebsbahnhof Rohrsen Mitte der
80er Jahre auf seinem Weg nach Nienburg/Weser. Im Vordergrund ist noch die Aufgleisvorrichtung
für die Güterwagenverladung auf Culemeyer-Straßenroller zu sehen.

1985

Bahnhof Rohrsen

Bahnhof Rohrsen
3 Loks der Baureihe 140 u.a. Lok 140 229-6 passieren den Bf Rohrsen auf ihrem Weg Richtung Bremen.

1996

Bahnhof Rohrsen

 

Im Mai 1996 durchfährt eine Sonderzug, bespannt mit dem E-Lok-Oldtimer 118 003-3 (E18 03), den Bahnhof Rohrsen.