Herzlich willkommen an der

Mükubahn

Umbau einer Tillig-Weiche

Umbau einer Tillig-Weiche

Enbau einer leitenden Herzstückspitze in den Tillig H0-Elite-Weichenbausatz 85450

Für den Bau des Schattenbahnhofs meiner Nebenbahnstrecke, der sowohl von Regelspur- als auch Schmalspurfahrzeugen befahren werden soll, mussten, insbesondere im Bereich der Dreischienengleise, aufwendige Weichenkonstruktionen gebaut werden, die in derartiger Form als Standardware nicht im Handel erhältlich sind..

Umbau einer Tillig-Weiche

Ich entschied mich daher zum kompletten Selbstbau dieser Weichen und zur Verwendung von Tillig Regelspur-Weichenbausätzen 85450, die aber zur Verbesserung der Laufsicherheit und zur Vermeidung von Kurzschlüssen mit einem leitenden Herzstück ausgerüstet werden sollten.

Wie ich diesen Umbau durchgeführt habe, möchte ich hier darstellen.

Umbau einer Tillig-Weiche

Zunächst wurden die angespritzten Flügelschienen des Herzstückbereichs mit einem kleinen Zylinderfräser vorsichtig entfernt...

Umbau einer Tillig-Weiche

...und die Oberfläche der Schwellen geglättet.

Umbau einer Tillig-Weiche

Die Verbindungsstücke zu den benachbarten Schwellen wurden anschließend mit einem scharfen Messer vorsichtig entfernt und ebenfalls geglättet.

Umbau einer Tillig-Weiche

Da die Schienenprofile der neuen leitenden Herzstückspitze zwischen der fünften und sechsten Schwelle getrennt werden sollten, wurde nun die Länge der Flügelschienen und die Position der Abwinkelung ermittelt und...

Polarisierung einer Tillig-Kreuzung

...aus einem Schienenprofil entsprechend abgelängt.

Umbau einer Tillig-Weiche

Zum Abwinkeln der Flügelschienen wurde der Schienenfuß abschließend noch mit einem Metall-Laubsägeblatt von unten eingesägt.

Umbau einer Tillig-Weiche

Die ehemals bis zum Herzstück durchgehenden Zungenschienen wurden jetzt so gekürzt, dass sie ca. 1 mm vor den Schienen des neuen Herzstücks enden.

Umbau einer Tillig-Weiche

Bevor nun die gekürzten und neuen Schienenprofile in die Schienenfüße geschoben werden konnten, mussten sie an den späteren Lötpunkten mit einem Glashaarradierer von ihrer Brünierung befreit werden.

Umbau einer Tillig-Weiche

Nach dem Einschieben und Überprüfen der Passgenauigkeit und des Radlenkerabstandes im Herzstückbereich wurden die Schienenprofile von der Unterseite mit einem 0.5 mm dicken Neusilberdraht im Bereich der Herzstückspitze...

Umbau einer Tillig-Weiche

...und im Bereich der Flügelschienen mit den angrenzenden Schienen verlötet.

Umbau einer Tillig-Weiche

Durch diesen Umbau ist eine durchgängige Stromversorgung und Kurzschusssicherheit gewährleistet.

Umbau einer Tillig-Weiche

An der Herzstückspitze wurde der überstehende Neusilberdraht zur späteren Stromversorgung noch abgewinkelt.

Umbau einer Tillig-Weiche