Herzlich willkommen an der

Mükubahn

Polarisierung einer Tillig-Kreuzung

Tillig-Weichenbausatz

Ich bestellte also bei meinem Händler des Vertrauens zwei Tillig Weichen-Bausätze 85450, aus denen sich durch leichtes Verformen des Schwellenrostes verschiedene Bauvarianten bauen lassen. 1. Außenbogenweichen links/rechts
2. Einfache Weichen links/rechts R 1350 /       R 866
3. Innebogenweichen links/rechts

Tillig-Weichenbausatz

Entsprechend der Bauanleitung wurde zunächst aus dem beiliegenden Neusilberstreifen eine u-förmige Strombrücke gebogen und von unten durch die Kleineisenlöcher der Herzstück-Endschienen geschoben.

Tillig-Weichenbausatz

Nachdem an der Unterseite der Herzstück-Endschienen die Brünierung mit einem Glashaarradierer an den Stellen entfernt wurde, wo sich die Strombrücke befindet, wurden die Endschienen so in die Kleineisen eingeschoben, dass sich die Spitze der Hauptendschiene 1,5 mm von den Kunststoffflügelschienen entfernt befindet.

Die Endschiene des abzweigenden Stranges wird seitlich an die Hauptendschiene herangeführt.

Tillig-Weichenbausatz

Nach dem Einschieben der Außenschienen und der Kunststoffradlenker werden die Zungenschienen entsprechend der gebauten Weichenform auf Läge geschnitten und überprüft. Anschließend wird 9,00 mm vom Ende der Zungenschiene der Schienenfuß mit einer Metallsäge eingeschnitten.

Tillig-Weichenbausatz

Dieser Schnitt dient als Biegekante um die Zungenschienen dem Herzstückverlauf anzupassen.

Tillig-Weichenbausatz

Die Zungenschienen werden anschließend eingeschoben und im Bereich der Herzstückspitze mit einer Flachzange so abgewinkelt, dass die Schienenführung mit den Kunststoffzungen der Herzstückspitze fluchtet.

Tillig-Weichenbausatz

Nach dem Einschieben der Zungenschienen muss noch die Stellschwelle eingebaut werden.

Tillig-Weichenbausatz

Zu ihrer Befestigung werden die Enden der Zungenschienen mit einer Flachzange um 90 Grad abgewinkelt.

Tillig-Weichenbausatz

Nach dem Einschieben der Stellschwelle und dem Einsetzen der Zungenschienen werden die angewinkelten Halter von unten mit einer Zange leicht umgebogen.

Tillig-Weichenbausatz

Die Weiche ist zum Einbau und zur Herzstückpolarisierung fertig. Da die Weichenzungen bis zum Herzstück durchgehend sind, liegen sie ohne den Einbau eines Weichenantriebes noch nicht in ihrer Endlage.

Tillig-Weichenbausatz

Der Stellvorgang meiner Weichen erfolgt mit einem Servoantrieb, dessen Stellstange von unten durch die Stellschwellenbohrung gesteckt, justiert und befestigt wird.

Tillig-Weichenbausatz

Wer eine Ausführung mit Doppelschwellen wünscht, kann die Schwellen nach dem Entfernen einiger Wellstege in Grenzen verschieben und so die Doppelschwellen nachbilden.

Tillig-Weichenbausatz