Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Weathering-Seminar in Lastrup

Nach dem die Digitalbahngruppe Bremen Umland um Joachen Wießner 2012 schon einmal ein Weatheringseminar mit dem vielen Modellbahner aus dem DSO Forum bekannten Weatheringspezialisten Wolfgang Popp, Alias "derwolf" ausgerichtet hatte, konnte für ein weiters Seminar im Jahr 2014 auch der Referenten Enno Born gewonnen werden.
Er dürfte inzischen vielen Modellbahner ebenfalls aus einschlägigen Foren bekannt sein. Im Gegensatztzu Wolfgang bevorzugt Enno beim Altern seiner Fahrzeuge eher die Trockenfarbentechnik.
Von daher fand die Gegenüberstellung von zwei verschiedenen Techniken bei allen Teilnehmern großen Anklang.

2017 wird nun ein weiteres Seminar durch Jochen Wießner angeboten, zu dem als weiterer Referent neben Wolfgang Popp und Enno Born Jürgen Schwarz, Alias "speziguzi", gewonnen werden konnte. Er wird den teilnehmern seine Airbrush-Weathering-Technik mit lösemittelbasierten Farben vorstellen. Anmelden kann man sich bei Jochen Wiessner

Weathering-Seminar

Wolfgang Popp, Alias "derwolf", bei der Demonstration seiner Vorgehensweise zum Altern von Modellbahnfahrzeugen

Weathering-Seminar

Enno Born, Alias "Enno", in seiner mobilen "Drecksbude.

Weathering-Seminar

Nach dem beide Referenten ihre Vorgehensweise demonstriert hatten
setzten die Seminarteilnehmer das Gelernte an mitgebrachten Fahrzeugen um.

Weathering-Seminar

Wie hier zu sehen ist, verwendet Enno bei der Alterung seiner Fahrzeuge bevorzugt Trockenfarben.

Weathering-Seminar

Wolfgang zeigt hier unseren beiden Kollegen Jürgen und Joachim die Anwendung der Schwammtupftechnik.

Weathering-Seminar

Verbesserungsvorschläge oder alternative Vorgehensweisen werden wie immer gerne vorgeführt.

Weathering-Seminar

Zur Nachbildung von Fett- oder Ölspuren kommen auch schon mal einfache Haushaltspflegemittel zweckentfremdet zum Einsatz.

Weathering-Seminar

Wie man sieht ist der Tisch der Referenten gut umlagert

Weathering-Seminar

Hier einige Ergebnisse des Weatheringseminars

Weathering-Seminar
Weathering-Seminar
Weathering-Seminar
Weathering-Seminar