Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Modellbahnseite

Servoantriebe auf meiner Modellbahn

Nachdem ich zahlreiche Fahrzeuge mit Decodern ausgerüstet hatte, sollten meine Weinert-Signale mit einem Servoantrieb ausgerüstetwerden, der ein langsames und vorbildgerechtes Stellen der Signalflügel ermöglicht. Außerdem sollte der Antrieb eine möglichst kleine Einbautiefe haben, da unter meiner Anlage nicht genügend Platz vorhanden ist.. Meine Versuche mit NMW-Antrieben der ersten Generation scheiterten bereits zu Analogzeiten, da sie trotz hervorragender Laufeigenschaften eine zu große Einbautiefe erforderten und sich die Schaltkontakte häufig verschoben. .

Servoantriebe für Signale

Der MB-Tronik Servo-Decoder WA5

Nun bot die aufkommende Digitaltechnik neue Möglichkeiten. Ich experimentierte mit Servoantrieben und Schaltdecodern verschiedener Hersteller.

Meine endgültige Wahl viel dann bei den Decodern auf die der Firma MB-Tronik, die sich hervorragend justieren lassen.

Die Schaltdecoder der Firma Ilchmann überzeugten mich trotz eines besseren Preis-Leistungsverhaltnisses nicht so sehr, weil sie etwas umständlich nur über eine RS-232 Schnittstelle justiert werden müssen.

Der MB-Tronik Servo-Decoder WA5

HITEC-Servos HS-55
an meinen Weinert-Signalen

Bei den Servoantrieben entschied ich mich zunächst für die kleinen „HITEC-Servos HS-55“, die auf Grund Ihrer geringen Einbautiefe bestens unter meine Weinert-Signale passten.

Die Befestigung der Servos unter der Bodenplatte erfolgte anfänglich mit verschiedenen doppelseitigen Klebebändern. Es zeigte sich jedoch schon nach kurzer Zeit, dass diese dafür ungeeignet sind, da sich die Klebebänder verschieben oder lösen.

Nach diesem Misserfolgt verklebte ich die Servos dann mit „Stabilit-Express“ und wie abgebildet, mit „Flex+Bond“, einem elastischen Kleb- und Dichtstoff.

HITEC-Servos HS-55 an meinen Weinert-Signalen

Die Servo-Decoder befinden sich in der Nähe der Servos.

Zur Vermeidung zusätzlicher Servo-Kabelverlängerungen montierte ich die Servodecoder in unmittelbarer Nähe der Signale.

Die Servo-Decoder befinden sich in der Nähe der Servos.

Grundplatte mit Servos und Signalen

Die Signale selbst befinden sich auf einer
1 mm dicken Grundplatte, die das Montageloch abdeckt.

Grundplatte mit Servos und Signalen

Servobausteine unter der Anlage

Die Grundplatte der Signale verschließt das Montageloch.
Zur Wartung können die Signale jederzeit nach oben herausgehoben werden.

Servobausteine unter der Anlage

Die hier gezeigte Öffmung wird durch die Bodenplatte der Signale vollständig abgedeckt

Servoantriebe für Signale

Servo mit Stellstange für einen Weichenantrieb

Der Stelldraht besteht aus 0,5 mm Stahldraht.

Servo mit Stellstange für einen Weichenantrieb

Servo mit Decoderbaustein

Links ein MBTronik Servobaustein, rechts der eingebautre Weichenservo.

Servo mit Decoderbaustein