Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Meine Magnetentkupplung

Auf dieser Seite möchte ich über meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Magnetentkupplung berichten.

Versuchsweise montierte ich auf meiner Anlage einen

Kadee-Entkuppler im Gleisbereich.

Die Kadee-Dauermagnetplatte habe ich mit einem Zweikomponetnekleber auf einer gleichgroßen Metallplatte geklebt, an der widerum mit dem gleichen Kleber ein Klavierband  als Scharnier befestigt wurde.

Das Scharnier wurde anschließend mit Heißkleber an die Seitenfläche des zuvor ausgesägten Bereichs geklebt, den ich unter dem Gleisbereich ausgesägt hatte. Dabei sollte die Magnetplatte so dicht wie möglich unter dem Gleisbereich zu leigen kommen.
Der einzuschotternde Gleisbereich wird später unter den Schwellen mit einer 0,3 mm dünnen Polstyrolplatte abgedeckt.

Gebäudebau Bahnhof Eystrup
Nach Fotos erstelle Zeichnungen

Kadee-Entkuppler unter der Anlage

Der Sertvoantrieb schiebt die Platte zum Entkuppeln nach oben.

Baumaterialien
Seitenelement des Gebäudes

Entkuppelvorgang 1. Schritt

Die zu entkuppelnden Wagen stehen mittig über dem Entkupplungsmagnet.

Läuferverband

Nach dem Hochdrücken des Dauermagneten werden die Kupplungen gespreizt

Blockverband

Entkuppelvorgang 2. Schritt

Nach der Spreizung kann der Wagen im vorentkuppelten Zustand in Fahrtrichtung verschoben...

Gotischer Verband

... oder zurück gezogen werden.

Mauersteinplatte mit Gotischem Verband

Der Entkupplungsbereich nach der Fertigstellung

Nach dem erneuten Einschottern des Gleises ist der Entkupplungsbereich nur noch an den fehlenden Scheinenstühlchen zu erkennen.

ausgeschnittene Mauerwerkspaltten