Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Verbesserungen am Liliput VT 137

Decodereinbau und Austausch der Räder gegen RP25 Neusilberradsätze Code 88 (Radbreite 2,2 mm)

Im Jahr 2003 brachte die Firma Liliput/Bachmann unter der Artikel-Nummer 112803 ein DC Modell des dieselgetriebenen Aussichttriebwagens VT 137 mit umlaufenden Dachfenstern in der Reichsbahnausführung auf den Markt. Kurze Zeit später erschien unter der Artikel-Nummer 112813 eine Variante mit geschlossenen Dachfenstern im Führerstandsbereich als Modell der der späteren Epoche II mit "Pleitegeier".

Liliput Vt137

Da das preiswerte Modell werksseitig ohne farbliche Detailierung im Innenbereich und ohne Figuren geliefert wird, sollte es beim Einbau eines DCC Decoders auch gleich mit Figuren bestückt und mit Neusilberradsätzen RP25 Code 88 (Radbreite 2,2 mm) Holger Gräler ausgerüstet werden.

Das erste Problem stellte sich bereits beim Öffnen des Modells. Die beiliegende Betriebsanleitung gab leider keine näheren Informationen wie das Modell geöffnet werden kann bzw. wie der Einbau des Decoders durchgeführt werden soll. Der Hinweis auf eine Demontageanleitung entsprechend einer Abb. 3 half überhaupt nicht weiter, da in der genannten Abbildung lediglich Ölpunkte gekennzeichnet sind. Da sich die Decoderschnittstelle an der Unterseite der Leiterplatte befinden soll, vermutete ich, dass sich die Metallplatte am Unterboden des Modells öffnen lässt. Mit dieser Vermutung lag ich jedoch daneben.

Liliput Vt137

Das Modell musste also auf andere Art und Weise zu öffnen sein. Ich versuchte daraufhin die Seitenwände des Triebwagenkastens an der Trennkante zum dunklen Fahrgestell zu spreizen und den Wagenkasten abzuziehen.

Nach dem ich dies erfolgreich durchgeführt hatte, musste noch die Inneneinrichtung mit den Sitzen vom Fahrgestell getrennt werden. Beim Abspreizen der deutlich sichtbaren Halterungen (siehe rote Kreise) befürchtete ich auf Grund früherer Erfahrungen ein Abbrechen der Halterungen, sobald ich diese vorsichtig nach Außen spreizen würde. Diese Befürchtung trat jedoch nicht ein. Die Inneneinrichtung konnte, wenn auch etwas schwergängig, vom Fahrgestell abgenommen werden.

Liliput Vt137

Nun war auch die Decoderschnittstelle zugänglich. Der Decoder konnte wie beschreiben von unten auf die achtpolige Schnittstelle aufgesteckt werden und im Stauraum am Fahrgestellrand untergebracht werden. Das Decoderkabel wurde unter der Platine zum Stauraum geführt.

Die nebenstehende Abbildung zeigt die Platine von der Unterseite. Sie wird also nach dem Einbau des Decoders mit der sichtbaren Seite auf das Fahrgestell gelegt und durch die blaue Inneneinrichtung angepresst.

Liliput Vt137

Die Inneneinrichtung wurde von mir noch vor dem Aufpressen auf das Fahrgestell mit Revell Auqua-Color-Farben farblich nachgearbeitet.

Liliput Vt137

Für den Fußboden verwendete ich den Farbton 54 (Nachtblau), für die Seitenwände, die Führerstände und die Toilettenräume den Farbton 43 (Mittelgrau) und für die Armaturen den Farbton 09 (Anthrazit).

Die Instrumente im Führerstand wurden mit dem Farbton 301 (Weiß) farblich abgesetzt.

Zum Schluss erhielten noch die Arm- und Sitzlehnen eine silberfarbene Absetzkante.

Liliput Vt137

Nach dem Trocknen der Farbe wurde der Fahrgastraum noch mit einigen „Preiserlein“ belebt.

Liliput Vt137
Liliput Vt137

Vor dem endgültigen Zusammenbau des Modells sollten noch die alten Radsätze gegen Neusilberradsätze RP25 Code 88 (Radbreite 2,2 mm) getauscht werden, die mir wieder Holger Gräler in altbewährter Qualität geliefert wurden.

Liliput Vt137

Die Demontage des Drehgestells erwies sich weniger kompliziert.

Liliput Vt137

Nach dem Rausziehen der Kardanwelle konnte das Drehgestell durch leichtes Abspreizen der Führungsnasen am Fahrgestell entfernt werden.

Liliput Vt137

Die Getriebeabdeckung konnte durch leichtes Spreizen an den Kopfenden abgezogen werden.

Liliput Vt137

Beim Zusammenbau ist auf die richtige Lage der Abdeckung zu achten.

Die Seite mit der Aussparung an einem Ende der Getriebeabdeckung gehört auf die Seite auf der sich die Kardanwelle befindet.

Liliput Vt137

Das zusammengebaute Drehgestell nach dem Austausch der Radsätze.

Liliput Vt137

Das Model des VT 137 nach Fertigstellung aller Umbauarbeiten.

Liliput Vt137

Die schmaleren Radsätze sind auf dieser Aufnahme etwas besser zu erkennen.

Liliput Vt137