Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Nachbau der Böttcherei

Eigentlich geht es nur um das Vordach

Die eigentliche Böttcherei wurde bereits im Zusammenhang mit der Lagerhalle und der Saattrocknungsanlage aus 2 mm dicken Polystyrolplatten hergestellt.
Da die Lagerflächen für das Holz jedoch nicht ausreichten, wurde dies oft unter dem Vordach gelagert.

Dieses Vordach habe ich aus Evergreen-Profilern hergestellt.

Böttcherei

Dazu habe ich Rasterpapier verwendet, auf dem ich die wichtigsten Abmessungen gekennzeichnet habe.

Anhand des Rasters konnte ich nun zunächst die Dachlatten mit etwas Tape fixieren und darauf die Dachbalken mit Butylacetat aufkleben.

Die Dachstützen wurden ebenfalls aus Evergreen-Profilen zugeschnitten und verklebt.

 

Böttcherei

Zu guter Letzt wurde die Eternit-Platten Abdeckung nachgebildet.

Dafür verwende ich Polystyrolplatten mit Welleblechstruktur, mit 2 mm Abstand von der Firma Schulcz, die es hier bei dem Händler meines Vertrauens gibt.

Die einzelnen Platten wurden zugeschnitten und auf die Lattung geklebt.
Da die gleiche Wellenstruktur auch als transparentes Material (PET-G 2,00 mm transparent) gibt, habe ich die Oberlichtbereiche zunächst ausgespart.

 

Böttcherei

Das Vordach wurde anschließend mit Humbrol oder Revell-Farben coloriert und mit Wash gealtert.

 

Böttcherei

Erst danach habe ich die Oberlichtplatten eingesetzt und verklebt.

 

Böttcherei

Hier sind die Oberlichter noch nicht eingesetzt.

 

Böttcherei

Die ehemalige Böttcherei mit dem Vordach bei einer ersten Stellprobe.

Böttcherei

So präsentiert sich das Gebäude mit Vordach auf meinem fertigen Modul.

Böttcherei