Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht


Besondere Ereignisse und Veranstaltungen

Feuerwehrübung am Bahnhof (1961)

Sehr geehrte Besucher,
die hier gezeigten historische Aufnahmen wurden mir freundlicher Weise von Gerd Rosebrock aus Eystrup aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt. Mein besondere Dank gilt dabei insbesondere dem Autor der Aufnahmen aus dem Archiv Rosebrock, der mir persönlich bekannt ist, aber auf seinen ausdrücklichen Wusch ungenannt bleiben möchte. Ohne Ihn wären diese einmaligen Zeitdokumente nicht festgehalten worden.

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Blick Richtung Bahnhofsstraße. Im Hintergrund die Bahnmiesterei und das Wohnhaus des Bahnmeisters.
Rechts der Bahnsteig der Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft.

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Eystrup, heute noch im Besitz der Spedition Bernhard Land

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Wer konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, das zwölf Jahre später durch den Großbrand bei der
Firma Leman die Teerpappeneindeckungen der Bahnhofsgebäude vor dem Übergreifen der
Flammen geschützt werden mussten?

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Blick Richtung Ladestraße, rechts Baustoffe der Baustoffhandlung Georg von Tschirschnitz, dahinter
die Rückwand der Viehbuchten .

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrhauptmann Heinrich Segelke sen. gibt Anweisungen. Rechts Polizist Hermann Albrecht.

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Im Vordergrund der stellvertretende Brandmeister Lakemann.

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Im Bild links mit Krawatte Bahnmeister Artur Schröder

1961

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Feuerwehrübung am Eystruper Bahnhof

Blick auf des ehemalige Spritzenhaus hinter der Eiche. Darin befand sich später die Ladestation
für den E-Karren. In der Tür der Expressgutabfetigung rechts Hannes Knobloch.