Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Liliput Vt 10

Decodereinbau und Austausch der Räder gegen RP25 Neusilberradsätze Code 88

(Radbreite 2,2 mm) Im Jahr 2013 brachte die Firma Liliput/Bachmann unter der Artikel-Nummer 133031 ein DC Modell des dieselgetriebenen Gepäcktriebwagens VT 10 002 in der Reichsbahnausführung (Epoche 2) auf den Markt.

Placeholder image

Nach dem ich mir dieses Modell, was sehr gute Fahreigenschaften besitzt, zugelegt hatte, sollte es wie meine anderen Fahrzeuge auch wieder mit Neusilberradsätzen RP25 Code 88 (Radbreite 2,2 mm) von Holger Gräler ausgerüstet werden.

Nach kurzer Beratung mit Holger Gräler, ob ich ihm das Modell zerlegt oder komplett zuschicken soll, schickte ich ihm ich ihm nur die ausgebauten Achsen des antriebslosen Drehgestells und das komplette Antriebsdrehgestell des Triebwagens.

Placeholder image

Nach geraumer Zeit erhielt ich die gewünschten Neusilber-Radsätze, in gewohnt hoher Präzisionsarbeit, nebst alter Räder zurück.

Wie auf den Abbildungen zu sehen ist hat Holger Gräler auch gleich die Blindwelle neu angefertigt, um evtl. Probleme durch einen minimal abweichenden Kurbelzapfenversatz seiner Räder gegenüber dem Kurbelzapfenmaß der Original Blindwelle zu vermeiden.

Placeholder image

Diese Aufnahme zeigt das Antriebsdrehgestellvon der Unterseite. Die nur 2,2 mm breiten Radsätze sind gut zu erkennen. Auf den Rädern der vorderen Achse befinden sich auch wieder Haftreifen.

Placeholder image

Nach dem Zusammenbau des Triebwagens zeigte sich die ausgeführte Präzisionsarbeit durch ein hervorragendes Fahrverhalten des Triebwagens in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Placeholder image

Diese Aufnahme zeigt eine Detailansicht des Antrieb-Drehgestells mit neuer Blindwelle.

Placeholder image

Das andere Drehgestell besitzt Neusilberradsätze in spitzengelagerten Achsen, wie sie auch in Waggons zu finden sind.

Placeholder image

Da mir die Drehgestelle etwas zu hell erscheinen, habe ich sie etwas farblich nachbehandelt.

Placeholder image