Herzlich willkommen an der

Mükubahn

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Antrieb einer doppelten Gleissperre...

...in einer Weinert-Weiche mit einem Servoantrieb der Firma Fritz Senn Mechanics

Beim Bau eines Moduls, auf dem ein Teil des Eystruper Bahnhofs möglichst vorbildgerecht und maßstäblich dargestellt werden soll, stelle ich mir die Frage, wie kann ich eine doppelte Gleissperre innerhalb einer Weiche funktionsfähig einbauen und antreiben.

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Da mein Gleismaterial aus dem neuen Weinert-Gleisprogramm "Mein Gleis" (Code 75) besteht, lag es Nahe auch die Gleissperre aus dem Weinert Sortiment zu verwenden.

Ich besorgte mir also den Gleissperrenbausatz 7232 (Code 75) mit funktionsfähigen Messingfeinguss- und Ätzteilen, Signalkasten, Lagerbock, Schwellenlagereisen und Zugstangenhebel.

Nach dem Abtrennen der geschwärzten Bauteile vom Gussbaum, wurden diese mit einer Nadelfeile entgraten und der Bauanleitung folgend eingebaut.

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Dabei zeigte sich aber, dass der von der Firma Weinert genannte Schwellenabstand von 6 mm nicht bei deren Weichen vorhanden ist.

Was nun? Ich entfernte deshalb die Verbindungsstege zwischen den betroffenen Schwellen mit einem scharfen und spitzen Messer und schob anschließend beide Schwellen minimal zur Seite, sodass der geforderte Abstand von 6 mm erreicht wurde.

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Zuvor habe ich noch unter den entsprechenden Stellen unter der Gleissperre mit einem 8 mm Bohrer Öffnungen für den Antrieb der Gleissperre gebohrt.

Die im Bausatz enthaltene Stellvorrichtung befriedigte mich allerdings nicht so sehr, da sie relativ klobig wirkt und keinen ausreichenden Platz für zwei parallel arbeitende Gleissperren bietet.

Mein Ziel war es beide Gleissperren mit einem Servoantrieb zu bewegen, aber wie?

Meine Wahl viel nach längeren Überlegungen auf einen Antrieb der Firma Fritz Senn Machnics, von denen ich mir vor einigen Monaten zwei Muster zu Testzwecken gekauft hatte.

Nähere Informationen zu den Antrieben sind auf der Webseite AW Lingen von Jochen Leisner zu finden.

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Während Servos normalerweise immer eine bogenförmige Drehrichtung vollziehen, verläuft die Bewegungsrichtung bei allen Antrieben der Firma Fritz Senn Mechanics auf einer Art "Schlitten", parallel.

Zum Glück hatte ich mir zwei verschiedene Antriebe zu Testzwecken bestellt, nämlich den MAS-87-v Universalantrieb (servogesteuert) für Weichen und Gleissperren und den MAS-87P-DB1 (servogesteuert) für H0-Gleissperrenantrieb mit 2 Laternenachsen.

Die Vorteile der Antriebe:
- Drehbewegung der Laterne vollkommen synchron zur Weichenstellbewegung

- die Laterne dreht während des gesamten Stellvorganges,

- Verwendung links oder rechts möglich. - sehr kleine Bauform auch für enge Weichenstraßen,

- auch für Gleissperren verwendbar,

- Drehrichtung der Laterne beim Zusammenbau wählbar

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Es zeigte sich sehr schnall, dass der kleinere Universalantrieb MAS-87-v zum Bewegen beider Entgleisungsschuhe zu kurz war.

Ich griff also auf den längeren Antrieb MAS-87P-DB1 für 2 Laternenachsen zurück und modifizierte den "Antriebsschnitten". Dazu entfernte ich den Stelldraht für die 2. Laterne erweiterte die Öffnungen in der Grund- und Abdeckplatte entsprechend der ermittelten Werte und presste die Stelldrähte (7) mit den Stellnippeln (6) in die beiden zuvor gebohrten Löcher im "Stellschlitten".

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Nach dem der Weichenantrieb zunächst ohne Servoantrieb mit etwas Geduld an der richtigen Stelle unter der Modulplatte justiert und angeschraubt wurde, habe ich die Bewegung des Antriebschlittens auf Leichtgängigkeit geprüft.

Nach Abschluss der Feinjustierung wurde der Servomotor, der sich auf einer separten Bodenplatte befindet, unter den Antrieb geschraubt und der Servo programmiert.

Antrieb einer doppelten Gleissperre

Für die Steuerung meiner Servos verwende ich die Servobausteine der Firma MB-Tronik.

Da die Gleise und Weichen noch nicht eingeschottert sind, habe ich die Weichenlaterne zur Demonstrationszwecken durch einen Brückenstecker ersetzt. Er verdeutlicht die Drehung der Laterne.

Antrieb einer doppelten Gleissperre